106. Generalversammlung Schwingklub Wiggertal 2025
Am traditionellen Datum vom 7. Dezember konnte Präsident Marcel Wisler im Gasthaus Jlge in Ettiswil insgesamt 113 Personen, davon 110 Stimmberechtigte, zur 106. Generalversammlung des Schwingklubs Wiggertal begrüssen. In seinem Jahresbericht erwähnte der Präsident die wichtigsten Ereignisse der vergangenen zwölf Monate. An der DV des Luzerner Kantonalen Schwingerverbandes (LKSV) stand der Präsident selber im Mittelpunkt, durfte er doch die Ehrenmitgliedschaft des LKSV in Empfang nehmen. Die sportlichen Schwerpunkte waren der Wiggertaler Nachwuchsschwinget in Zell und der 54. Menzbergschwinget auf der Schüregg. Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Mollis war das Highlight des Jahres. Leider konnte sich kein Wiggertaler unter die Kranzgewinner reihen. Die Präsenz an der Willisauer Kilbi und der Schwingerbrunch waren zwei gesellschaftliche Anlässe, die grossen Zuspruch fanden.
Solide Leistungen der Schwinger
Der abtretende Technische Leiter, Michael Graber informierte über die sportlichen Schwerpunkte des vergangenen Jahres. Die siebenköpfige Technische Kommission sorgte dafür, dass die Aktiven unter optimalen Bedingungen Trainings und Wettkämpfe absolvieren konnten. Insgesamt erkämpften die Schwinger 15 Kränze. Fabian Aregger holte am Zuger Kantonalen Schwingfest in Neuheim sein erstes Eichenlaub. Für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF 2025 Glarnerland+) in Mollis, konnten sich fünf Wiggertaler Schwinger qualifizieren. Trotz guter Leistungen reichte es keinem unserer Athleten zum Kranzgewinn. Auch der Eidgenosse Joel Ambühl musste nach einem Kreuzbandriss im fünften Gang seine Ambitionen auf den zweiten eidgenössischen Kranz im Sägemehl begraben. Christoph Achermann, Alexander Hirsiger und Simon Marti gaben im Verlauf der Saison ihren Rücktritt vom aktiven Schwingsport bekannt.
Die Leiterin der Nachwuchsabteilung, Rahel Wisler, konnte von vielen erfreulichen Erlebnissen berichten. Der Start erfolgte wie immer mit der Buben GV. Viele Trainings und Schwingkurse boten dem Nachwuchs Gelegenheit, sich individuell und als Team zu verbessern. Höhepunkt der Vorbereitung war das Trainingsweekend in Attinghausen. An 16 Festen erkämpften die Nachwuchsschwinger 113 Auszeichnungen, acht Klassierungen in den Top-drei und einen Kategoriensieg. Am Eidgenössischen Schwinger-Schnuppertag konnten 32 Buben und Mädchen in der Schwinghalle begrüsst werden.
Die Kassierin, Fernanda Scheidegger, präsentierte eine positive Jahresrechnung. Damit ist der Schwingklub Wiggertal finanziell gut aufgestellt.
Ersatzwahlen
Da der Präsident Marcel Wisler und der Vizepräsident Simon Stadelmann ihre Ämter zur Verfügung stellten, waren Ersatzwahlen nötig. Mit Christoph Achermann und Reto Schärli konnten zwei ehemalige Schwinger für den Einsitz im Vorstand gewonnen werden. Meinrad Hodel wurde zur Wahl als neuer Präsident vorgeschlagen. Dieser Vorschlag wurde einstimmig und mit grossem Applaus angenommen. Christoph Achermann übernimmt das Amt des Technischen Leiters von Michael Graber, welcher als Vizepräsident weiterhin im Vorstand verbleiben wird.
Als Höhepunkt der Versammlung konnten mehrere Personen für ihre Tätigkeit zugunsten des Schwingklubs Wiggertal geehrt werden. Sandra Wisler, Marco Wisler und Michael Zwyer wurden von der Versammlung einstimmig mit der Freimitgliedschaft geehrt. Hary Dubach amtet seit vielen Jahren als Kampfrichter auf allen Ebenen. Grosse Verdienste erwarb sich der Ufhuser auch als OK-Präsident von mehreren Nachwuchsschwingfesten und als Gabenchef des Menzberg Schwingets. Simon Stadelmann wirkte viele Jahre als umsichtiges Vorstandsmitglied. Die Organisation des Schwinger-Brunch und des Verpflegungsstandes an der Willisauer Kilbi waren nur zwei seiner vielen Aufgaben, die Simon mit Engagement und Ruhe bewältigte. Für ihre grossen Verdienste zugunsten des Schwingklubs Wiggertal durften Hary und Simon unter grossem Applaus die Ehrenmitgliedschaft entgegennehmen.
Zum Schluss dankte der abtredende Präsident allen Anwesenden für ihre Unterstützung des Vereins und wünschte allen erholsame Festtage.
Übergabe Präsidium von Marcel Wisler zu Meinrad Hodel
Übergabe Technischer Leiter Aktive Michael Graber zu Christoph Achermann
Die zwei neuen Ehrenmitglider Simon Stadelmann und Hary Dubach