Teilnahme am ENST in Landquart

Geschrieben von Schwingklub Wiggertal

Beim "kleinen Eidgenössischen" der Nachwuchsschwinger konnten mit Fabian Aregger, Hergiswil und Matthias Banz, Dagmersellen gleich zwei junge Athleten des SK Wiggertal starten. Trotz kämpferischem Auftritt reichte es allerdings beiden nicht für die ersehnte Auszeichnung.

Jeder Schwinger bekommt nur einmal in seiner sportlichen Karriere die Möglichkeit am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag teilzunehmen. Und da nur 50 Athleten pro Kategorie auf der Schwingerliste aufgeführt werden, bedeutet schon die Selektion für diesen tollen Anlass einen grossen Erfolg. Dieses Jahr waren die Jahrgänge 2001, 2002 und 2003 an der Reihe. Insgesamt 150 Nachwuchsschwinger aus der ganzen Schweiz konnten in Landquart vor einer imposanten Arena mit 4900 Zuschauern zeigen, was die "Jungen-Bösen" drauf haben.

Für den SKW standen bei den Ältesten mit Jahrgang 2001 zwei Schwinger im Einsatz.

Für Matthias Banz aus Dagmersellen lief der ganze Wettkampftag nicht plangemäss und so musste er nach vier Gängen und schlechten Noten (1 Sieg, 1 Gestellter und 2 Niederlagen) bereits akzeptieren, dass er ohne den erhofften Doppelzweig die Heimreise antreten muss. Nach dem intensiven 5. Gang gegen den Nordwestschweizer Sämi Bachmann (Gestellt) konnte Matthias seinen letzten Gang siegreich gestalten und so das Fest mit einem positiven Erlebnis auf dem 14. Rang abschliessen. 

Fabian Aregger startete gut in seinen Wettkampf und liess sich nach seinem Startsieg einen guten Gestellten gegen den wendigen Zürcher Hänni Marc auf sein Notenblatt schreiben. Nach den zwei knappen Niederlagen im 3. und 4. Gang stand aber auch Fabian plötzlich unter Zugzwang. Mit einem Plattwurf im fünften Gang wahrte er allerdings weiter seine Chance auf die Auszeichnung. Der packende sechste Gang gegen den Südwestschweizer Balimann Sandro endete aber nach sechs Minuten Gestellt und so reichte es Fabian trotz der Note 9.00 um den verflixten Viertelpunkt nicht für den Doppelzweig.

Beiden Nachwuchsschwingern gratulieren wir ganz herzlich zu ihrem Erfolg am ENST.