Marcel Mathis strahlender Sieger in Alpnach, drei Kränze für die Wiggertaler

Geschrieben von Schwingklub Wiggertal

Am 111. Innerschweizerischen Schwing- und Aelplerfest in Alpnach erwischte der Nidwaldner Marcel Mathis einen Traumtag. Mit sechs gewonnenen Gängen zierte er am Abend mit 59.5 Punkten die Ranglistenspitze. Im Schlussgang besiegte er nach wenigen Sekunden Andreas Ulrich mit einem Fussstich.

Die Wiggertaler Schwinger konnten sich im starken Teilnehmerfeld mit neunzehn Eidgenossen sehr gut behaupten. Allen voran Werner Suppiger. Mit vier gewonnenen Gängen, einem Remis gegen den nachmaligen Schlussgangteilnehmer Andreas Ulrich und einer Niederlage gegen den Berner Hünen Christian Stucki klassierte sich Werner im 8. Schlussrang.

Mit einer soliden Leistung konnten sich Michael Müller und der für den Schwingklub Wiggertal startende Ostschweizer Pirmin Gmür im letzten Kranzrang klassieren. Pirmin Gmür gelang im letzten Gang das Kunststück, mit Philipp Laimbacher einen der Siegesanwärter zu bezwingen. Peter Gerber, Marco Heiniger und Christoph Bernet mussten im letzten Gang den Gegnern das bessere Ende überlassen und den Traum vom Kranzgewinn um ein Jahr verschieben.