Der Schwingklub Wiggertal setzt ein starkes Zeichen

Geschrieben von Schwingklub Wiggertal

An der ausserordentlichen Generalversammlung des Schwingklubs Wiggertal bewilligen die anwesenden Vereinsmitglieder den Betrag von 100‘000.00 Franken als Beitrag an den Bau einer neuen Schwinger- und Ringerhalle auf dem Schlossfeld.

Präsident Ruedi Stadelmann konnte an der ausserordentlichen GV vom 22. September 77 stimmberechtigte Vereinsmitglieder sowie je zwei Gäste des Ringerclubs Willisau und des Sportzentrums begrüssen. Nach der Begrüssung und der Bestellung des Büros erläuterte der Präsident die Entstehung des Projektes für eine neue Schwinger- und Ringerhalle in Willisau.

Seit vielen Jahren kämpfen die Schwinger des Schwingklubs Wiggertal mit den sehr engen Platzverhältnissen in ihrem Schwingkeller auf dem Schlossfeld. Auch die Garderobensituation ist sehr angespannt, werden diese doch oftmals gleichzeitig durch Schwinger, Ringer und Fussballer benützt. Problematisch ist auch die unzureichende Lüftung in den aktuellen Trainingsräumen der Schwinger und Ringer. Durch die steigende Anzahl Jung- und Aktiv-Schwinger haben sich diese Probleme akzentuiert.

Bei Abklärungen betreffend einer möglichen Sanierung der Trainingsinfrastruktur für die Schwinger und Ringer, hat sich in den letzten zwei Jahren das Projekt „Neue Schwinger- und Ringerhalle“ entwickelt. Dies nicht zuletzt, weil eine Ausweitung am aktuellen Standort nicht möglich ist.

Der Willisauer Stadtrat hat die Notwendigkeit dieser zukunftsträchtigen Investition erkannt und unterstützt deshalb das Vorhaben. Vor allem auch, weil die beiden Vereine sich daran finanziell namhaft beteiligen. Ein Auszug der Schwinger und Ringer aus den bisherigen Trainingsräumen eröffnet dem Sportzentrum diverse Entwicklungsmöglichkeiten.

Als Bauherrin tritt die Stadt Willisau auf. An der Finanzierung müssen sich die beiden Vereine mit folgenden Beträgen beteiligen: Je Fr. 100‘000.00 in bar und je Fr. 50‘000.00 als Eigenleistungen. Zusätzlich müssen die Vereine für die Einrichtung ihrer Bereiche aufkommen, was nochmals mit je zirka Fr. 70‘000.00 veranschlagt ist.

Damit der Barbetrag vom Schwingklub Wiggertal gesprochen werden konnte, musste gemäss Vereinsstatuten eine ausserordentliche Generalversammlung einberufen werden. Bei der Abstimmung über den Antrag des Vorstandes setzten die anwesenden Vereinsmitglieder ein Zeichen für die Zukunft und folgten dem Antrag des Vorstandes einstimmig.

Nachdem auch der Ringerclub Willisau an der GV vom 31. März das Bauvorhaben gutgeheissen hatte, haben nun beide Vereine gegenüber der Gemeinde Willisau ein grosses Engagement für eine neue Schwinger- und Ringerhalle signalisiert. Damit ist der Weg geebnet, dass das Projekt an der Gemeindeversammlung vom 27. November 2017 nun auch den Willisauer Bürgern unterbreitet werden kann. Bei deren Zustimmung könnten die Schwinger und Ringer bereits ab Ende 2018 unter besten Bedingungen trainieren und mit hoffentlich guten Resultaten als Botschafter Willisau und die Region Hinterland positiv vertreten.