Marco Heiniger’s glanzvoller Kranzgewinn am Urner Kantonalen

Geschrieben von Schwingklub Wiggertal

Der Menznauer Marco Heiniger erfreut sich einer hervorragender Form. In den bisherigen vier Regionalschwingfesten auf Luzerner Boden, an denen der 20-Jährige im 2016 teilgenommen hat, erkämpfte er jedesmal 56.00 oder mehr Punkte und erreichte jeweils einen Spitzenplatz.

Als Gastschwinger unter den über 150 gestarteten Athleten und einer Kranzverteilung für nur die 30 bestklassierten Schwinger schien die Aufgabe für den jungen Wiggertaler Schwinger in Schattdorf beim 95. Urner Kantonalen Schwingfest ungleich gross. Die hervorragende Leistung und der sensationelle Kranzgewinn mit 56.75 (!) Punkten ist nicht hoch genug einzuschätzen. Von seinen sechs Gegnern waren vier davon Kranzschwinger und zwei sogar Eidgenossen.

Sieg gegen Eidgenosse Peter Imfeld
Im ersten Gang bezwang der gelernte Plattenleger den Beckenrieder Benno Käslin mit einem Plattwurf, im Zweiten unterlag der dem Eigenossen Marcel Mathis. Im Ausschwingen gewann Marco Heiniger gegen die beiden Nichtkranzer Thomas Burch und Henry Rohrer. Da er nach vier Gängen an der Ranglistenspitze vertreten war, ging es im fünften Gang sogar um den Einzug in den Schlussgang. Doch das Kräftemessen mit dem späteren Festsieger Luz Scheuber verlor er nach dem ersten Zug. Das Glanzstück gelang Marco Heiniger im sechsten Gang gegen Peter Imfeld aus Lungern. In einem packenden und ausgeglichenen Zweikampf bezwang Heiniger zirka eine Minute
vor Gangende den Eidgenossen Imfeld mit einem Plattwurf. Mit diesem Sieg klassierte sich Heiniger im bravurösen Rang 5b und stiess Peter Imfeld aus den Kranzrängen.
«Am Morgen bin ich sehr gut gestartet. Im zweiten Gang verlor ich gegen Mathis bei der Bodenarbeit auf unglückliche Art. Die beiden tollen Siege im dritten und vierten Gang gaben mir weiter Selbstvertrauen für den Ausstich. Im letzten Gang gegen Peter Imfeld glaubte ich an meine Chance bis am Schluss, wo ich mit „Gammen nach vorne“ gewann. Ich bin überglücklich und freue mich auf das Luzerner Kantonalschwingfest kommenden Sonntag», so der strahlende Kranzgewinner Marco Heiniger.

Wiggertaler Schwinger
Die beiden Wiggertaler, die mit Heiniger zusammen im Urnerland antraten, kämpfen mit unterschiedlichem Erfolg. Kranzschwinger Michael Müller, der in dieser Saison ebenfalls mit diversen Spitzenklassierungen glänzte, kam nicht ganz wie gewünscht auf Touren. Müller kam jedoch auch vier Kranzschwinger als Gegner zugeteilt. Mit je zwei Siegen, Gestellten und Niederlagen klassierte er sich mit 54.75 Punkten im Rang 13i. Der 19-jährige Toni Kurmann zeigte eine beherzte Leistung. Mit zwei Siegen, einem Gestellten und drei Niederlagen klassierte er sich mit 54.25 Punkten im Rang 15f. Das Notenblatt vom jungen Hergiswiler darf sich sehen lassen: von den drei Kranzschwinger war sogar der spätere Schlussgangteilnehmer Benji von Ah Gegner.